Donnerstag, 6. Juli 2017

Neuvergabe der Gebietsbetreuung Stadterneuerung ab 2018

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung wurde neu ausgeschrieben. Neben der sanften Stadterneuerung wird sie - wie schon in den letzten Jahren - als Stadtteilmanagements in Stadtentwicklungsgebieten tätig sein. Die gemeinwesenorientierte Tätigkeit soll in interdisziplinären Teams erbracht werden. Explizit werden mit dieser Neubeauftragung auch Sozialarbeiter*innen in den Teams verlangt.

Heute ist der letzte Tag für die Einbringung der Teilnahmeanträge zur Angebotslegung für die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung. 5 Aufträge wurden öffentliche ausgeschrieben und sollen ab Anfang 2018 für 3 Jahre und maximal 3 Jahre Verlängerungsoptionen vergeben werden. Die Gebietsbetreuungen werden sowohl in definierten Stadterneuerungsgebieten und in Stadtentwicklungsgebieten (Stadtteilmanagemenents) tätig sein. Insgesamt wird es weniger Aufträge geben als im letzten Beauftragungszeitraum, die Auftragssumme bleibt aber ca. auf dem derzeitigen Niveau und die Tätigkeit wird auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. Die fünf Stadtgebiete sind
1., 2., 7., 8., 9. und 20. Bezirk;
3., 4., 5., 10. und 11. Bezirk;
6., 12., 13., 14., 15. und 23. Bezirk;
16., 17., 18. und 19. Bezirk;
21. und 22. Bezirk.

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung "... versteht sich als Vermittlerin zwischen Politik, Verwaltung sowie BewohnerInnen...". Sie "... agiert sowohl als „vor Ort ansässige“ als auch „aufsuchende“ Serviceeinrichtung, um die Bedürfnisse der BewohnerInnen proaktiv zu identifizieren („Ohr vor Ort“) und das Potenzial der StadtteilbewohnerInnen zur Mitgestaltung des Wohnumfeldes zu mobilisieren, um langfristig das nachbarschaftliche Miteinander zu gewährleisten."

In den Stadterneuerungsgebieten ist es Ziel, "... leistbares Wohnen zu gewährleisten und der Verdrängung der angestammten BewohnerInnen entgegenzuwirken. Der Schutz der MieterInnen und die kostenlose miet- und wohnrechtliche Beratung der Gebietsbetreuung Stadterneuerung als lokale Serviceeinrichtung der Stadt Wien nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein."

In den Stadtentwicklungsgebieten soll u.a. "das Zusammenwachsen von „Neu“ und „Alt“ ..." gefördert werden.

Neu in der Ausschreibung ist, dass die interdisziplinären Teams explizit auch mit Sozialarbeiter*innen besetzt werden müssen.

https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/50657 (beispielhaft für die Bezirke 1., 2., 7., 8., 9. und 20. mit allen Unterlagen).

alternde Gesellschaft
Demokratie
Gemeinwesenökonomie
öffentlicher Raum
Sozialraum
X Diplomarbeiten etc.
X Links
X Literatur
X Meinung
zu diesem blog
zur Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren