Samstag, 21. Februar 2009

GWA in Masterstudiengängen des FH Campus Wien

Der FH Campus Wien bietet derzeit zwei Masterstudiengänge an, die aus der Perspektive der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit interessant sind. Andererseits unterscheiden sich die beiden Studiengänge voneinander – hier ein kurzer Vergleich:

Masterstudiengang Sozialraumorientierte und klinische Soziale Arbeit

Im Herbst 09 startet der dritte Durchgang des berufsbegleitenden Master-Studiums "Sozialraumorientierte Soziale Arbeit" bzw. "Klinische Soziale Arbeit". Für Personen, die sich im Bereich der Gemeinwesenarbeit und Stadtteilarbeit weiterentwickeln wollen, ist die Vertiefungsrichtung "Sozialraumorientierte Soziale Arbeit" interessant, wobei das Studium weit über die GWA hinausgeht. Behandelt wird u.a. das Raumverständnis im Rahmen der Sozialen Arbeit, die Wirkung der räumlichen Verortung der sozialen Arbeit, der Wechselbezug zwischen professionellen Handeln und sozialen Verhältnissen und das Verhältnis zwischen Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Bereich "Forschung und Entwicklung". Die Vertiefungsrichtung „Sozialraumorientierte Soziale Arbeit“ qualifiziert daher breit für die Soziale Arbeit.

Dieser Masterstudiengang ist ein öffentlich finanzierter Studiengang – es fallen daher nur die einfachen Studiengebühren an. Der Studiengang wird derzeit berufsbegleitend geführt. Die Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich abends unter der Woche statt. Die Studiendauer beträgt 4 Semester.

Weitere Infos sind auf der website zu finden:
http://www.fh-campuswien.ac.at/studium/soziales/master/sozialraumorientierte_und_klinische_soziale_arbeit/


Masterstudiengang „Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und lokale Ökonomie“

Dieser Studiengang ist spezialisiert für die Gemeinwesenarbeit und die Entwicklung der lokalen Ökonomie. Dabei wird u.a. das Verhältnis der Sozialen Arbeit zur Ökonomie, aber auch zur Zivilgesellschaft und zum Staat behandelt. Auch dieser Studiengang verfügt über einen Forschungsschwerpunkt.

Der Studiengang wird unter der Federführung der Hochschule München geleitet – die meisten Lehrveranstaltungen finden in München statt. Der Masterstudiengang wird in Kooperation von fünf (Fach-)Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz, abgewickelt. Kooperationspartner sind Hochschule München (federführend), Hochschule Kempten, Evang. Fachhochschule Freiburg, Fachhochschule für Sozialarbeit Campus Wien, Fachhochschule Nordwestschweiz, FHS St.Gallen - Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften, Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit.

Da der Studiengang berufsbegleitend durchgeführt wird, finden die Lehrveranstaltungen geblockt statt (ca. 3 Wochen je Semester). Die Studiendauer beträgt 5 Wochen.
Der Masterstudiengang ist frei finanziert, die Studiengebühren betragen daher 6000,- Euro.

Der dritte Jahrgang wird im Wintersemester 2009/2010 starten.

weitere Informationen:
www.fh-campuswien.ac.at/studium/soziales/master_lehrgaenge_zur_weiterbildung/gemeinwesenentwicklung__quartiermanagement_und_lokale__konomie/

und

www.macd.hm.edu/


Bei beiden Studiengänge nehmen für den Studienbeginn Herbst 09 noch Anmeldungen entgegen.

alternde Gesellschaft
Demokratie
Gemeinwesenökonomie
öffentlicher Raum
Sozialraum
X Diplomarbeiten etc.
X Links
X Literatur
X Meinung
zu diesem blog
zur Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren