Montag, 2. März 2009

Zuwendung zum Gemeindebau

Bei der kürzlich abgeschlossenen Klubklausur der SPÖ Wien wurde eine Vielzahl von Maßnahmen zum Gemeindebau beschlossen. Erfreulich ist, dass sich die offizielle Stadtpolitik damit einem Raum zuwendet, in dem sich Benachteiligung in letzter Zeit vermehrt verdichtet hat. Laut Tageszeitungen (u.a. Kurier, der Standard, Presse und Wiener Zeitung u.a. am 27.2.09) wird es zu einem Mix an Maßnahmen kommen: Es soll sowohl die baulichen Sanierungen intensiviert werden, die Besiedelungspolitik akzentuiert, die Wiedereinführung von HausbesorgerInnen betrieben werden und die Gebietsbetreuungen ausgebaut werden, was äußerst vielversprechend klingt. Wie diese Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden, ist in den Zeitungen naturgemäß noch nicht nachzulesen. Folgendes erscheint wichtig zu sein:

1.dass die Aufgaben der Vor-Ort AnsprechpartnerInnen von Wiener Wohnen, den HausbesorgerInnen und der Gebietsbetreuungen gut abgegrenzt und aufeinander abgestimmt werden.

2.dass Gebietsbetreungsarbeit weniger darauf ausgerichtet sein kann, einseitig das Zusammenleben zu kontrollieren, sondern, dass es vielmehr darum gehen wird, Zusammenhänge und Aushandlungsräume zu schaffen, wo gegenseitige Verständigung, sowie gemeinsame Regeln des Zusammenlebens entwickelt werden können.
Damit könnten den Gebietsbetreuungen einen entscheidendere Rolle der „Integrationsarbeit“ im Gemeindebau zukommen.

3.Wenn es um die Verbesserung der Lebenssituation der GemeindebaubewohnerInnen gehen soll, wird nicht nur die horizontale Verständigung relevant sein, sondern auch, dass BewohnerInnen-Interessen im politischen Aushandlungsprozess wieder vermehrt zum Tragen kommen – also die Integration in gesellschaftliche Teilsysteme. Gebietsbetreuungsarbeit könnte dabei einen Beitrag leisten, in dem den BewohnerInnen Wissenszugänge vermittelt, sie bei der Organisation ihrer Interessen unterstützt, sowie die vertikalen Aushandlungsprozesse gestaltet und moderiert werden.

4.Das alles hätte natürlich Konsequenzen für die Strukturen der GBs.

Von der Umsetzung dieser vielversprechenden Ansätze kann einiges erwartet werden!

alternde Gesellschaft
Demokratie
Gemeinwesenökonomie
öffentlicher Raum
Sozialraum
X Diplomarbeiten etc.
X Links
X Literatur
X Meinung
zu diesem blog
zur Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren